Über uns

Seit 1997 verfolgen wir ein Ziel: Beste Pflege und Betreuung. Geleitet von dem Wunsch, pflegebedürftigen Menschen trotz ihrer Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Als etabliertes Familienunternehmen im Nordwesten Hamburgs betreuen wir täglich über 300 Klientinnen und Klienten.

Unser Team besteht aus examinierten Krankenschwestern und Krankenpflegern, Altenpflegern/Innen, Haus- und Familienpflegern/Innen, Gesundheits- und Pflegeassistenten/Innen sowie Sozialpädagoginnen und einer Psychologin.

Wir arbeiten in überschaubaren Pflegeteams, unsere Kunden haben dadurch feste Bezugspersonen. Geleitet wird das Unternehmen generationsübergreifend von Gründerin Andrea Blösz und Ihrem Sohn Jan. Wir stehen für ein offenes, ehrliches und tolerantes Miteinander.

Unser Umgang mit den Kunden und untereinander ist geprägt von Respekt und Achtung. Wir setzen auf Ehrlichkeit, Toleranz und Vertrauen und behandeln jeden Menschen mit Würde – unabhängig von Herkunft, Religion und politischen Ansichten.

Hier sind wir unterwegs

Unser Büro und unsere Begegnungsstätte befinden sich in Schnelsen. Außerdem haben wir ein Beratungsbüro in einer Anlage für betreutes Wohnen in Eidelstedt. Im Münsterhof in Lokstedt, einer weiteren Anlage für betreutes Wohnen, kümmern wir uns um den Service und die Freizeitangebote. In beiden Wohnanlagen stehen wir als hauseigener Pflegedienst zu Verfügung. Unser ambulanter Pflegedienst ist in folgenden Stadtteilen tätig:

  • 2
    Eidelstedt
  • 1
    Schnelsen
  • 3
    Niendorf
  • 4
    5
    Stellingen und Lokstedt auf Anfrage
  • 1
    Schnelsen
  • 2
    Eidelstedt
  • 3
    Niendorf
  • 4
    Stellingen auf Anfrage
  • 5
    Lokstedt auf Anfrage

Wir sind Mitglied im BPA

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) bildet mit mehr als 12.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind systemrelevanter Teil der Daseinsvorsorge.

Erfolgsfaktor Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bereits seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalarbeit. Als Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ profitieren wir von den Erfahrungen und guten Beispielen der über 8.500 Mitglieder, die das Netzwerk mittlerweile umfasst.

„Wir ermöglichen unseren Beschäftigten Vieles, um sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Wir profitieren im Gegenzug von motivierten und zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Vereinbarkeit rechnet sich für alle“, erläutert Jan Blösz.

„Der Arbeitsmarkt verändert sich. Die Fachkräfte von heute formulieren ihre Erwartungen klarer, die Personalarbeit wird individueller. Vereinbarkeit ist keine Frage mehr des „Ob“, sondern des „Wie“, also wie man sie ausgestaltet. Dabei muss es gelingen, Wünsche der Beschäftigten und betriebliche Erfordernisse auszubalancieren“, so Kirsten Frohnert, Projektleiterin des Netzwerkbüros „ErfolgsfaktorFamilie“.

Transparenzbericht | Qualitätsprüfung MDK Nord

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) und der Prüfdienst des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. werden von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt, in zugelassenen Pflegediensten Qualitätsprüfungen durchzuführen. Qualitätsprüfungen sind im Pflegeversicherungsgesetz vorgeschrieben und erfolgen seit 2011 jährlich.

Pflegerische
Leistungen

bis zu 17 Kriterien

Note: 1,6
gut

Ärztlich verordnete
pflegerische Leistungen

bis zu 8 Kriterien

Note: 1,0
sehr gut

Dienstleistung und
Organisation

bis zu 9 Kriterien

Note: 1,0
sehr gut

Gesamtergebnis

bis zu 34 Kriterien

Note: 1,2
sehr gut

Unser Umweltbeitrag auf der Straße

Für unsere roten Flitzer sind wir bekannt. Da mag sich der ein oder andere wundern, wenn unsere Mitarbeiter auch mal mit einem weißen Auto vorfahren. Das hat einen guten Grund, denn dann fährt der Mitarbeiter gerade eines unserer Elektroautos.

Ambulante Pflege bedeutet, dass wir zu Ihnen nach Hause fahren, manchmal sogar drei- oder viermal am Tag. Ein notwendiges Muss und nicht jede Fahrt lässt sich bei Wind und Wetter mit dem Rad erledigen. Umso mehr haben wir uns gefreut, als vor einigen Jahren die ersten Autos mit elektrischem Antrieb auf den Markt kamen. Da uns auch im Hinblick auf die nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft am Herzen liegt, leisten wir mit der Nutzung von Elektroautos hoffentlich einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur CO2-Reduzierung. Auf jeden Fall ein Thema, das uns begeistert.

Das wirklich tolle ist, dass wir mit den Elektroautos nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern diese Autos die Mitarbeiter begeistern. „Als ich gefragt wurde, ob ich Elektro-Auto fahren möchte, habe ich sofort „Ja“ gesagt und fahre seitdem nur noch mit Elektroantrieb“, schwärmt Simon Wienbrandt, der seit 2016 bei der Aktiv Pflege arbeitet. „Und ich möchte sie nicht mehr missen. Man fährt mit einem guten Gewissen. Darüber hinaus fahren die Autos sehr leise und mit Automatik. Das Fahren macht dadurch sehr viel Spaß.“

Ein Apfel am Tag ...

Aber nicht nur im Hinblick auf unsere Mobilität, sondern auch bei unserer Ernährung versuchen wir zunehmend auf Nachhaltigkeit und Gesundheit zu achten. Natürlich freuen wir uns alle über die kleinen Naschereien, die immer mal wieder im Büro landen und greifen gerne kräftig zu! Aber um da einen Ausgleich zu schaffen, liefert uns die Firma Biobob immer montags einen sensationellen Obstkorb, der ganz viel unterschiedliches Bioobst enthält, so dass für jeden was dabei ist.

Hamburger Gesundheitspreis 2017

Wir geben es zu: Wir sind ein bisschen stolz – auf den Gesundheitspreis 2017. Die renommierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre an Unternehmen vergeben, die sich für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter einsetzen. Nach einem aufwändigen Auswahlverfahren wurden wir in der Kategorie kleines Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) unter Bewerbern aller Branchen zum Sieger gekürt. Die Veranstalter lobten das „offene und einladende Arbeitsklima, in dem die Mitarbeiter auch bei persönlichen Angelegenheiten gehört und beachtet werden.“ Und weiter: „Die Jury ist sehr beeindruckt, wie der Pflegedienst die Gesundheitskultur lebt.“ Wir sagen: Danke!